Marina lässt ihre eigene Familie in Rumänien zurück, um im Ausland Geld zu verdienen – um sich hier in deutschen Haushalten um alte Menschen zu kümmern.
Der Film erzählt von der 40jährige Marina, gespielt von der deutschsprachigen rumänischen Schauspielerin Gina Călinoiu, die in Deutschland zum wiederholten Male als Pflegekraft in einem deutschen Privathaushalt, 24 Stunden-7 Tage- pro Woche arbeitet. Der Mann, den sie die letzten Monate gepflegt hat, ist in der letzten Nacht verstorben, nun sitzt sie auf dem Sofa im Wohnzimmer und wartet auf die Ankunft der Angehörigen zur Schlüsselübergabe. Dort sitzend erzählt sie in einem Monolog von ihrer Tätigkeit, Motivation und einzelnen Erfahrungen. Die Wohnung des Verstorbenen wird als hermetischer Schauplatz des Arbeits- und Lebensalltags während des gesamten Films nicht verlassen. Der Film verhandelt das Thema monoperspektivisch, einzig aus der Perspektive der Pflegerin und zwingt den Betrachter so in die Auseinandersetzung mit der eigenen Position als potentiellem Arbeitgeber oder zu Pflegenden.
Mit: Gina Calinoiu, Gerd Peiser, Lara Guzman Zevallos
Regie Julia Roesler
Drehbuch Silke Merzhäuser/ Julia Roesler
Musik Insa Rudolph
Kamera/ Schnitt Isabel Robson
Ausstattung Lea Dietrich
Sounddesign Ansgar Frerich
Colour Grading Basis Berlin
Mastering Sönke Westphal
Dramaturgie Silke Merzhäuser
Produktion werkgruppe2
Preise:
Goldene Taube, DOK Leipzig, 2018
Healthy Workplaces Film Award für den besten Dokumentarfilm zum Thema Arbeit, EU-OSHA, DOK Leipzig, 2018
Goldener Zollstock für die beste künstlerische Einzelleistung, Wendland Shorts 2019
Gefördert mit Mitteln der nordmedia – Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH.
Jurybegründung DOK Leipzig:
„Ich bin gerne bei den Menschen, bis zum Schluss,“ sagt sie. Das offene Gesicht von Marina spiegelt wider, was sie erlebt in ihrem anstrengenden Alltag als Pflegekraft. Die Zuneigung derer, denen sie das Essen bereitet, die Betten macht, die sie wäscht, anzieht, für die sie putzt und einkaufen geht. Die Überheblichkeit derer, die nicht selbst für ihre Eltern sorgen und meinen, mit dem geringen Lohn auch gleich den ganzen Menschen zu kaufen, der in der 24-Stunden-Rundumpflege einen Großteil des Jobs tut, den sie niemals machen würden – schon gar nicht für das Geld. Marina verzichtet auf ihr eigenes Leben mit ihrer Tochter, auf ein Daheim, das sie nur alle vier Wochen sieht, auf einen Job, der ihrer höheren Ausbildung entspräche. Julia Roesler baut um die Erzählungen dieser einen und in ihr gespiegelt ganz vieler Marinas durch die präzise Reflexion aller Nöte, die sich aus dem modernen Sklavinnenhandel mit den Pflegearbeitskräften aus dem Osten ergeben, einen Film voller genau gesetzter Worte und Bilder, die uns behutsam heranführen an das, was Teil unserer Welt ist – und viel zu wenig beachtet wird.
Jurybegründung Wendlandshorts:
Der Dokumentarfilm öffnet den Blick auf große Zusammenhänge, aber auch neue stilistische Wege. Insofern geht unsere Auszeichnung für eine besondere Einzelleistung an den Mut zweier Autorinnen, Grenzen zu überschreiten: zwischen Theater und Film, Dokumentation und Fiktion, Protagonisten einerseits und einem ganzen Chor von Stimmen andererseits. Mit „Marina“ haben Julia Roesler und Silke Merzhäuser gezeigt, wie gerade in der radikalen Reduktion die ganze Welt ins Kino kommen kann. „Marina“ spricht von so vielem: Leben und Tod, Freude und Ekel, Ausbeutung und Humanität. Der Bogen von den banalen Körperausscheidungen bis zur Globalisierung als System ist atemberaubend, die Reise ebenso emotional wie politisch, und sie verdankt sich genau dieser hybriden Mischform, die wir hiermit auszeichnen. Wir wünschen den Autorinnen den Mut, diesen Weg konsequent weiter zu gehen.
Festivals:
DOK Leipzig 2018
Wettbewerb deutscher kurzer Dokumentar- und Animationsfilm
Filmfest Dresden 2019
Sonderprogramm „Hybride Transzendenzen“
Busan International Short Film Festival 2019 – Wettbewerb
Finos Filmes Festival São Paulo 2019
Wendland Short 2019 – Wettbewerb
Seoul International Film Festival 2019 – Wettbewerb
FilmFest Osnabrück 2019 – Auswahl Fokus Europa
Braunschweig International Film Festival 2019
Programm Mittellange Filme
Vilnius International Short Film Festival 2020, International Competition
Festival International Signos da Noite 2020, Lissabon, International Competition
look & roll Basel 2020
Caravan Women Film Festival 2020, Cairo, Egypt