Hörspiel

Bitte nicht stören

Lautlos und fast unsichtbar bewegt sich das Zimmermädchen über Hotelflure und verschwindet in den Zimmern. Dort sieht sie, was der Hotelgast hinterlassen hat, bezieht Betten frisch und sammelt Haare vom Badezimmerboden. Hier überschneiden sich Intimitätsgrenzen und eine Illusion wird geschaffen: für jeden neuen Gast soll das Zimmer erscheinen als sei er oder sie der erste Gast.
Wer sind die Menschen, die die Zimmer reinigen und dabei zumeist sprachlos bleiben? Wer sind die, die die Zimmer reinigen und dabei zumeist unbekannt bleiben? 

Das Hörspiel basiert auf Interviews mit Reinigungskräften in deutschen Hotels. Sie beschreiben ihre Arbeit, die unter hohem Zeitdruck, in Eigenverantwortung, mit großer körperlicher Anstrengung und voller Diskretion getan wird. Was unterscheidet die Reinigung des Hotelzimmers von der in der eigenen Wohnung? Intimitätsgrenzen überschneiden und verschieben sich.

Eine Auftragsproduktion für Deutschlandfunk Kultur

Sprecherin: Vernesa Berbo

Komposition und Sound:  Insa Rudolph

Ton und Technik: Jan Fraune, Eugenie Kleesattel

Dramaturgie: Barbara Gerland

Regie: Silke Merzhäuser, Insa Rudolph

 

Hier ONLINE in der DLF-Audiothek!

Ursendung: 29.03.2023

Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2022
Länge: 53’35